BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

OV Samtgemeinde Sickte

Veranstaltung der Fraktion der GRÜNEN im Sickter Gemeinderat

„Zweirichtungsradweg ist die beste Lösung“

Sehr gut besucht war eine öffentliche Veranstaltung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sickter Gemeinderat. Anwohnende, Geschäftsleute, Eltern, interessierte Sickter Bürgerinnen und Bürger, Radfahrende aus Sickte und Umgebung, Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) aus Wolfenbüttel und der Fahrradinitiative ProRad waren gekommen, um über mögliche Alternativen bei der Neugestaltung der Ortsdurchfahrten in Sickte (Schöninger Straße und Apothekenweg) miteinander ins Gespräch zu kommen. In konstruktiver Atmosphäre wurden Informationen vermittelt und Alternativen diskutiert.

Für die Schöninger Straße gibt es im Hinblick auf die Situation der Zufußgehenden und Radfahrenden die Option, einen gemeinsamen Geh- und Radweg mit oder ohne Benutzungspflicht oder einen Zweirichtungsradweg mit zusätzlichem Gehweg auf der südlichen Seite einzurichten. Jede Option hat Vor- und Nachteile. Der gemeinsame Geh- und Radweg birgt Unfallgefahren, da er von sehr vielen Radfahrenden genutzt werden wird. Die Radfahrstrecke von Evessen nach Braunschweig und zurück ist stark frequentiert. Außerdem müssten die Radfahrenden in Richtung Braunschweig zweimal die viel befahrene Schöninger Straße kreuzen, um in Sickte den nördlichen Geh- und Radweg zu nutzen. Bei einem Zweirichtungsradweg könnten die Radfahrenden auf der südlichen Seite verbleiben. Diese Lösung wäre sowohl für die Zufußgehenden als auch für die Radfahrenden deutlich sicherer und konfliktärmer. Der Nachteil dieser Lösung: Es gäbe kaum noch Platz für separate Haltebuchten für den Autoverkehr. Allerdings wären Halte auf der Fahrbahn zur Erledigung von Einkäufen weiterhin möglich.

Bei einem Meinungsbild am Schluss der Veranstaltung sprach sich eine deutliche Mehrheit der Anwesenden für den Zweirichtungsradweg aus. Für die Interessen der Geschäftsleute an der Schöninger Straße müssten Lösungen gefunden werden, wie z.B. zeitlich begrenztes Parken auf den verbleibenden Haltebuchten. „Ein Zweirichtungsradweg ist die beste Lösung für Sickte – auch wenn noch nach einigen Detaillösungen gesucht werden muss“, fasste Bauausschussmitglied Michael Kohl das Stimmungsbild zusammen. Die Ratsfraktion der GRÜNEN beschloss in einer anschließenden Fraktionssitzung, sich im Verlaufe der anstehenden Beratungen im Gemeinderat für diese Variante einzusetzen. Bei Kontaktwünschen, Fragen oder Rückmeldungen ist die Fraktion unter gemeinderat-sickte@gruene-wf.de zu erreichen.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>