GRÜNE stark im Land, noch stärker im Landkreis Wolfenbüttel

Wir GRÜNE im Landkreis Wolfenbüttel freuen uns über das gute Ergebnis, das wir auf Landesebene erzielt haben und bedanken uns dafür bei unseren Wähler*innen. Mit einem Stimmenanteil von 14,5 % und 24 Abgeordneten, drei davon direkt gewählt, werden wir so stark wie nie zuvor im Landtag vertreten sein. Damit ist eine rot-grüne Landesregierung mehr als nur wahrscheinlich. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit der SPD und die Wiederaufnahme dieser erfolgreichen Koalition nach 5 Jahren Groko. Wichtige Projekte wie Klimaschutz, Energiewende, Mobilitätswende, Verbesserung der Schulsituation und Umsetzung des Niedersächsischen Wegs sind damit einen guten Schritt vorangekommen. Niedersachsen hat sich für Zukunftsfähigkeit entschieden.

Wir bedanken uns bei unseren Kandidat*innen Nico Söhnel (WK 9) und Julia Mefs (WK 10), die in einem engagierten Wahlkampf grüne Themen vertreten und sichtbar gemacht haben. Im Wahlkreis 9, Wolfenbüttel Nord mit der Stadt Wolfenbüttel, der Gemeinde Cremlingen und der SG Sickte, liegt das Ergebnis mit 16,18 % sogar noch deutlich über dem Landesergebnis, mit Ergebnissen in einzelnen Wahlbezirken von über 20 %. Erfreulicherweise sind die Werte bei den Erststimmen für die GRÜNEN fast auf dem gleichen Stand wie die Zweitstimmen, offensichtlich wird nicht nur der Partei, sondern auch unseren Direktkandidat*innen die erforderliche Kompetenz zugeschrieben.

Im Wahlkreis 10 (SG Elm-Asse, SG Oderwald, SG Badddeckenstedt, Gemeinde Schladen-Werla und Teile der Stadt Salzgitter) konnten wir unser Ergebnis verdoppeln, von unter 5 % bei der letzten Landtagswahl auf nun knapp 9 %. GRÜN ist somit auch in den eher ländlich geprägten Bereichen angekommen und wird dort als echte Alternative gesehen.

Mit großer Besorgnis haben wir das Ergebnis der AfD wahrgenommen, das vermutlich der schwierigen Situation auf Bundesebene geschuldet ist. Die AfD bietet keine Lösungen, sondern nur Hass und Polemik an, so dass es Ziel aller demokratischen Parteien im Niedersächsischen Landtag sein wird, mit verantwortungsvollem Handeln die Niedersachsen von ihrer Politik und den demokratischen Werten zu überzeugen.


Bild (Angelika Uminski): der grüne Direktkandidat Nico Söhnel (re) und Ulrike Siemens (li), Sprecherin des Kreisverbands, freuen sich über das gute grüne Wahlergebnis.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>