Die Grünen in Evessen zur Kommunalwahl

Ökologisch, sozial und zukunftsorientiert – auch auf dem Dorf

Zur Kommunalwahl 2021 treten die GRÜNEN in Evessen mit sieben Kandidatinnen und Kandidaten an. Christiane Wagner-Judith und Gerhard Bartschies-Franke mit ihrer langjährigen Erfahrung im Gemeinderat führen die Liste an: „Unsere Dörfer Evessen, Gilzum und Hachum können noch ökologischer und zukunftsorientierter aufgestellt werden. Dazu gehören die Anlage von Vogelschutzgehölzen und Blühflächen ebenso wie der Erhalt der guten Nahversorgung und eine Unterstützung der Betriebe vor Ort.“

Nicola Pöckler betont: „Ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz ist eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität mit Car- und Bike-Sharing und einem digitalen Mitfahrportal. Wir unterstützen aktiv bürgerschaftliche Mobilitäts­initiativen.“  „Der Radverkehr muss in all seinen Aspekten gefördert werden, sei es zum Einkaufen, auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit. Hier haben wir mit dem Radweg nach Sickte endlich beste Möglichkeiten. Das Radfahren muss insgesamt so sicher wie möglich gestaltet werden, auch mit Fahrradspuren an den Ortsdurchfahrten“, ergänzt Robert Hübner.

Carsten Brüninghaus und Moritz Goedeke liegen vor allem die Kinder und Jugendlichen am Herzen. Hier ist es die Aufgabe, nach geeigneten Treffpunkten zu suchen und Konzepte für Inklusion und soziale Teilhabe zu entwickeln. Interkulturelle Begegnungen und Kultur­angebote von allen und für alle ermöglichen neue Sichtweisen auf unser Leben. Sportliche Angebote im Verein sollen ebenso gefördert werden wie offene Angebote.

„Es gilt, die Einwohnerinnen und Einwohner stärker in die Entscheidungen einzubeziehen, z.B. mit Versammlungen und Diskussionsforen zu wichtigen Themen“, führt Saskia Hoog aus, „Hierzu gibt es in der Gemeinde gute Ansätze und viele engagierte Menschen. Die Zusammenführung der Arbeit der Vereine, Initiativen und AGs kann unsere Dörfer stärken und das Zusammenleben bereichern.“

Hier finden sich alle Kandidatinnen und Kandiaten für die Gemeinderatswahlen mit Angaben zur Person.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>