Veltheim noch lebenswerter machen

Zur Kommunalwahl 2021 treten die GRÜNEN in der Gemeinde Veltheim erstmalig mit vier Kandidatinnen und Kandidaten an. Robert Friese und Christel Ibrahim führen die Liste an. „Wir GRÜNE stehen für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Vorsorge. Dazu gehört der Bezug von Ökostrom, die Installation von Solaranlagen und die energetische Sanierung bei öffentlichen Gebäuden. Auch Hochwasserschutzmaßnahmen gehören zu den notwendigen Vorsorgemaßnahmen“, erläutert Robert Friese. „Wir möchten den sozialen und politischen Austausch in Veltheim fördern“, ergänzt Christel Ibrahim. „Das Dorfleben soll durch Straßenfeste und Jugendarbeit belebt werden, Rastbänke sollen installiert oder saniert werden. Die Einwohnerinnen und Einwohner sollen stärker an politischen Entscheidungen beteiligt werden.“

Auf die Bedeutung des Naturschutzes weist Ruwen Hartkamp hin: „Wir setzen uns für mehr Lebensräume für Vögel, Insekten und Kleintiere und die Anlage von Streuobstwiesen in der Feldmark ein.“ Christian Wirth fordert den Ausbau der Angebote, Betreuungsräume und Öffnungszeiten in der Kindertagesstätte. Ferner ist die Beleuchtung des Straßenüberganges und des Waldweges „Am Walde“ in Richtung Klein Veltheim ein wichtiges Anliegen der Kandidatinnen und Kandidaten.

Die Förderung der Mobilität und eine bessere Anbindung an die umliegenden Ortschaften gehört zu den weiteren Zielen der GRÜNEN für Veltheim: „Wir möchten einen Radweg vom Sportplatz in Richtung Kalkwerk und die Befestigung des Waldweges zwischen Klein Veltheim und Schulenrode erreichen“, erklärt Robert Friese. „Eine starke grüne Fraktion wird frischen Wind in den Veltheimer Gemeinderat bringen“, zeigt er sich überzeugt.

Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen mit Angaben zur Person sowie zum Programm der GRÜNEN finden Sie hier.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>