Sickter Grüne veranstalten Zukunftstag

Die Zukunft der Kommunen, wie auch der Samtgemeinde Sickte, wird von großen Veränderungen gekennzeichnet sein. Dies machte Helmut Delle, Mitarbeiter des Landesverbandes Niedersachsen von Bündnis 90/Die Grünen, bei einem „Zukunftstag“ des Samtgemeindeverbandes der Sickter Grünen deutlich. Der Rückgang der Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen auf mittlerweile 52 Prozent zwingt zur Überprüfung der bisherigen kommunalpolitischen Verfahrensweisen, die Schulden der Kommunen nehmen immer mehr zu, die Bevölkerung schrumpft und wird immer älter. Bis zum Jahr 2030 werden in der Samtgemeinde Sickte 10 % weniger Menschen leben, ein Drittel davon wird älter als 65 Jahre sein. „Diese Entwicklungen stellen große Herausforderungen für die Zukunft dar,“ erläuterte Helmut Delle. In der angeregten Diskussion wurde deutlich, dass es problematisch sein wird, die Infrastruktur (Versorgung mit Strom, Wasser, Nahverkehr, Bildung, Internet) flächendeckend aufrecht zu erhalten. Zudem müssten die Lebensbedingungen dem Alterungsprozess gerecht werden. Auch die politischen Strukturen sollten dieser Entwicklung angepasst werden. Für die Samtgemeinde Sickte könnte dies die Umwandlung in eine Einheitsgemeinde und die Fusion mit anderen Gebietskörperschaften bedeuten. Gleichzeitig gelte es, die Teilhabe und Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner an politischen Entscheidungsprozessen zu stärken, um wieder zu einer stärkeren Identifikation mit der Gemeinschaft zu gelangen. Bei Fusionen zu größeren, kostengünstigen und funktionsfähigen politischen Einheiten müsse gewährleistet sein, dass in Wohnortnähe Service-Angebote für die Einwohnerinnen und Einwohner vorgehalten werden. „Die Sickter Grünen haben den Willen, sich rechtzeitig den Herausforderungen der Zukunft zu stellen und politische Entwicklungen anzustoßen, die den sich verändernden Bedingungen gerecht werden,“ betonte der Diskussionsleiter und Sprecher des Samtgemeindeverbandes Karlheinz Pfeiff abschließend.