Der Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Samtgemeinde Sickte zum Erhalt des Flexo-Verkehrs wurde mit 12 Ja-Stimmen gegen 8 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung angenommen. Neben den GRÜNEN hat sich auch die SPD-Fraktion für den Antrag ausgesprochen, so dass die finanzielle Beteiligung an dem Flexo-Angebot mehrheitlich vom Samtgemeinderat befürwortet wurde. Samtgemeindebürgermeister Kelb hatte sich ablehnend zum Antrag der GRÜNEN-Fraktion geäußert, zum einen wegen der angespannten Haushaltslage und zum anderen deshalb, weil die Samtgemeinde Sickte nicht für den Öffentlichen Personennahverkehr zuständig sei.
„Das Flexo-Angebot ermöglicht es, mit barrierefreien Kleinbussen auf Anforderung Ziele außerhalb der fahrplanmäßigen Verbindungen und an zahlreichen zusätzlichen Haltestellen anzusteuern und stellt daher eine sinnvolle Ergänzung des Linienverkehrs dar - gerade für Menschen mit Einschränkungen“, erläutert die grüne Fraktionsvorsitzende Christiane Wagner-Judith. „Mit unserem Antrag wollten wir erreichen, dass sich die Samtgemeinde Sickte ebenso wie die Einheitsgemeinde Cremlingen und der Landkreis Wolfenbüttel an diesem sinnvollen Angebot finanziell beteiligt. Dabei soll sich die Höhe der Beteiligung an der Inanspruchnahme von Einwohnerinnen und Einwohnern aus den jeweiligen Gemeinden orientieren.“ Der Anteil der Beteiligung der Samtgemeinde Sickte beträgt im Beschluss maximal 10.000 € im Jahr 2027.
„Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag im Samtgemeinderat eine Mehrheit gefunden hat. Mit einem überschaubaren finanziellen Aufwand kann so auch im Gebiet der Samtgemeinde Sickte dieses zukunftsweisende Mobilitätsangebot weitergeführt werden“, betont Christiane Wagner-Judith.
„Der Flexo hat sich als flexibles Angebot im Öffentlichen Personennahverkehr in der Samtgemeinde Sickte und in der Einheitsgemeinde Cremlingen bewährt. Wir möchten, dass sich die Samtgemeinde Sickte in angemessener Weise an der Weiterfinanzierung dieses Angebotes beteiligt“, fordert die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Samtgemeinderat Sickte, Christiane Wagner-Judith.
Die Finanzierung des bisher als Modellprojekt laufenden flexiblen Angebotes ist gefährdet, nachdem der Regionalverband Großraum Braunschweig aufgrund fehlender finanzieller Spielräume seine Mitfinanzierung ab dem Jahr 2027 einstellen muss. Der Landkreis Wolfenbüttel, der sich bisher schon mit 50% an den Kosten beteiligt hat, stellt eine weitere Teilfinanzierung in Aussicht, sofern sich auch die vom Flexo profitierenden Kommunen – die Einheitsgemeinde Cremlingen und die Samtgemeinde Sickte – an der Finanzierung des künftigen Angebotes beteiligen. Während Cremlingen Mittel von bis zu 100.000 € pro Jahr zugesagt hat, kam aus Sickte bisher eine abschlägige Antwort. Die GRÜNEN möchten dies mit ihrem Antrag ändern.
„Wir beantragen, dass sich der Anteil der Beteiligung der Samtgemeinde Sickte an der Inanspruchnahme von Einwohnerinnen und Einwohnern aus den jeweiligen Gemeinde orientiert“, erläutert Christiane Wagner-Judith. „Da der Flexo zu ca. 10 % von Sicktern genutzt wird, wird sich die Beteiligung in einem überschaubaren Rahmen bewegen“, ist sie zuversichtlich. „Wir hoffen daher, dass sich die anderen Fraktionen unserem Antrag anschließen werden.“
Auf der Jahreshauptversammlung der GRÜNEN in der Samtgemeinde Sickte wurde turnusmäßig der Vorstand neu gewählt. Außerdem wurden Bilanz der Parteiarbeit im Jahr 2025 gezogen und die Weichen für das diesjährige Kommunalwahljahr gestellt.
Besondere Aktivitäten im vergangenen Jahr waren die Fahrradtour zur Gedenkstätte in der Justizvollzugsanstalt in Wolfenbüttel sowie die Veranstaltung zum geplanten Windpark zwischen Sickte, Salzdahlum und Mascherode, wie Christiane Wagner-Judith anhand einer Präsentation berichtete. Außerdem besuchten die Sickter GRÜNEN einen landwirtschaftlichen Betrieb und den im Bau befindlichen Windpark Söllingen. Auch im Jahr 2026 sind wieder einige Aktivitäten geplant: Neben den Vorbereitungen und Aktionen zu den Kommunalwahlen am 13. September stehen wieder eine Fahrradtour und inhaltliche Veranstaltungen zu Themen wie Fotovoltaik und kommunaler Wärmeplanung auf dem Programm. Wer Interesse an den grundsätzlich öffentlichen Veranstaltungen der Sickter GRÜNEN hat, kann unter www.gruene-sickte.de Kontakt aufnehmen.
Auf der Jahreshauptversammlung wurde auch der Vorstand für die nächsten zwei Jahre neu gewählt. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt – ein Zeichen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand der Sickter GRÜNEN.
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]