„Ein Katalog der Zumutungen“

Grüne Ratsfraktion in Sickte lehnt den Haushalt von CDU, FDP und SPD für 2024 ab

„Dem Entwurf der Verwaltung für den Haushalt 2024 hätten wir wohl zugestimmt – vielleicht mit der einen oder anderen moderaten Veränderung. Was jedoch nun an Konsolidierungsmaßnahmen von CDU, SPD und FDP vorgesehen ist, ist für uns in keiner Weise akzeptabel“, erklärt die Fraktionsvorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sickter Gemeinderat, Maren Battenberg.

Die grüne Ratsvertreterin im Ausschuss für Jugend und Soziales, Jantje Letas, betont: „Wir können der Erhöhung von Gebühren von 10% im Kita-Bereich nicht zustimmen. Die Gemeinde Sickte hat ohnehin schon sehr hohe Gebührensätze. Erziehung, Bildung, Betreuung von Kindern sind auch Aufgaben der Gesellschaft – im Kita-Bereich ebenso wie in der Schule.“

Der Vertreter im Finanzausschuss, Jan Lürken, erläuterte zum Haushalt: „Eine moderate Erhöhung von Grund- und Gewerbesteuern zum Ausgleich des Defizits im Verwaltungsbereich tragen wir mit, um die Verschuldung bei den laufenden Ausgaben zu verringern und deren Finanzierung sicherzustellen.“ „Einen Verzicht auf notwendige und sinnvolle Investitionen halten wir jedoch für den falschen Weg: Zum Beispiel sind die barrierefreie Bushaltestelle an der Schöninger Straße sowie der Verbindungsgang in der Kita St. Martin Investitionen, die die Infrastruktur in Sickte stärken und für die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde Sorge tragen. Investitionen in Infrastruktur sind Investitionen in die Zukunft“, erläuterte Ratsherr Michael Kohl die Position der GRÜNEN.

Die grüne Ratsfraktion kritisiert, dass wichtige Infrastruktur gerade im Kinderbereich abgebaut werden soll, so zum Beispiel der vorgesehene Rückbau des Kinderspielplatzes Lehnsmorgen. Je mehr an der Infrastruktur gespart werde, umso unattraktiver werde die Gemeinde Sickte und umso schlechter sei es um ihre Zukunftsfähigkeit bestellt.

Statt Kürzungen und Gebührenerhöhungen fordern die GRÜNEN die Einrichtung einer weiteren Hortgruppe, wenn ein entsprechender Bedarf besteht. Junge Mütter und Väter in Sickte müssten in der Lage sein, ihrem Beruf nachzugehen und Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Dies sei angesichts des Arbeitskräftemangels eine gesellschaftspolitische Notwendigkeit. Es entspreche ebenso dem Lebenskonzept der meisten jungen Familien.

Eine sinnvolle und auch notwendige Investition sei auch die von den GRÜNEN geforderte barrierefreie Bushaltestelle Burschenhof (Westseite). Mobilitätseingeschränkte Nutzerinnen und Nutzer, die die Samtgemeindeverwaltung aufsuchen müssten oder in einer der nahe gelegenen Wohneinrichtung der Stiftung Neuerkerode lebten, benötigten einen barrierefreien Zugang zum öffentlichen Nahverkehr. Beide Maßnahmen, die von der grünen Fraktion beantragt wurden, lehnte die Ratsmehrheit aus CDU, FDP und SPD jedoch in der Ratssitzung am 13. März ab.

Die grüne Fraktion im Sickter Gemeinderat betont abschließend: „Grüne Politik für Sickte bedeutet: Realisierung sinnvoller Investitionen, keine unangemessenen Gebührenerhöhungen und moderate Steuerangleichungen. Steuerhöhungen bei einem gleichzeitigen Abbau von Infrastruktur und einer Erhöhung von Gebühren wollen wir nicht. Der von CDU, SPD und FDP beschlossene Haushalt 2024 ist nichts anderes als ein Katalog der Zumutungen – zu Lasten der Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner und der Zukunftsfähigkeit der Gemeinde Sickte.“

GRÜNE stellen Antrag im Sickter Gemeinderat

„Bushaltestelle Burschenhof barrierefrei gestalten“

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sickter Gemeinderat hat den Antrag gestellt, die Haltestelle „Sickte-Burschenhof“ auch auf der westlichen Straßenseite barrierefrei zu gestalten. „Die Gemeinde Sickte hinkt hinterher. Das Personenbeförderungsgesetz nämlich schreibt vor, dass bereits zum 1. Januar 2022 (!) alle Haltestellen in Deutschland barrierefrei sein müssen. Die anderen Gemeinden im Bereich der Samtgemeinde Sickte haben ihre Hausaufgaben erledigt. Ausgerechnet das Grundzentrum Sickte erfüllt seine gesetzliche Pflicht bisher nur teilweise“, kritisiert Ratsherr Michael Kohl. Die Bürgervertreterin im Ausschuss für Dorfentwicklung, Klima und Umwelt Sabine Kohl ergänzt: „Gerade die Haltestelle Burschenhof benötigt dringend Barrierefreiheit. Sie wird von häufig von älteren und wenig mobilen Einwohnerinnen und Einwohnern genutzt, die z.B. die Samtgemeindeverwaltung im Herrenhaus aufsuchen müssen. Außerdem befinden sich in unmittelbarer Nähe Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.“

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hätte kein Verständnis dafür, wenn die längst überfällige Umsetzung der gesetzlichen Verpflichtung weiterhin nicht durchgeführt würde. „Es handelt sich hier nicht um eine freiwillige Aufgabe, sondern um eine notwendige und sehr sinnvolle Investition,“ betont Jantje Letas. Fraktionsmitglied Jan Lürken ergänzt: „Wenn man bedenkt, dass um die 80 % der Gesamtkosten durch Fördermittel gedeckt werden können und die Gemeinde Sickte für die Maßnahme nur um die 17.000 Euro investieren müsste, wäre es nicht nachzuvollziehen, wenn die Gemeinde Sickte hier ihre Aufgaben nicht erfüllen würde – trotz gesetzlicher Verpflichtung.“ Die Fraktion der GRÜNEN hofft darauf, dass der Sickter Gemeinderat am 13. März die Einrichtung der barrierefreien Bushaltestelle Burschenhof beschließen wird.

Antrag der GRÜNEN im Sickter Gemeinderat beschlossen

„Schneller zum Schnellbus“

Auf der letzten Sitzung des Gemeinderates Sickte im Dezember 2023 wurde einvernehmlich ein Antrag der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beschlossen, die Haltestellen der Schnellbuslinie von Sickte nach Braunschweig mit Fahrradbügeln auszustatten. „Besonders die Fahrgäste aus dem Bereich Niedersickte können nun schneller zum Schnellbus gelangen“, freut sich Ratsherr Michael Kohl. „Da der Schnellbus die Haltestellen in Niedersickte und Hötzum nicht bedient, wird in Zukunft die Möglichkeit bestehen, mit dem Fahrrad die Teilstrecke bis zur Schnellbushaltestelle zu fahren und dieses dort diebstahlsicher anzuschließen“, erläutert Ratsfrau Jantje Letas. Jan Lürken ergänzt: „Auf diese Weise wird die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs noch attraktiver. Auch Menschen in den nicht vom Schnellbus angefahrenen Ortsteilen können dadurch zukünftig vom Halbstundentakt der Busverbindung und von der komfortablen Schnellverbindung profitieren.“ Die Fahrradbügel sind bereits in der Samtgemeindeverwaltung vorhanden und werden in nächster Zeit an den Haltestellen Schöninger Straße, Birkenweg und Wilhelmshöhe in Sickte installiert.